Das boje-Theater-Ensemble präsentiert das neue Theaterprojekt "Korczak - König der Kinder" - 2022

Erstellt am 23.03.2022

Zum Film:

Janusz Korczak, ein polnischer Militär- und Kinderarzt sowie Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge, lebte von 1878 bis 1942. Er war auch bekannt als „König der Kinder“. Sein ganzes Leben widmete er der Pädagogik und verfasste viele Schriften und Studien über Kinder und Kindheit. Er hat Kinderhäuser konzipiert und geleitet, hat als Mediziner gearbeitet, war Mitarbeiter beim polnischen Rundfunk, hat die erste Zeitung für Kinder entwickelt und war der Erste, der von Kinderrechten gesprochen und sie verfasst hat. Im August 1942 wurde er sowie die ihm anvertrauten 200 Kinder und seine Kolleginnen und Kollegen in das Konzentrationslager Treblinka in Warschau deportiert und dort ermordet. Im neuen Film des boje Theater Ensembles wird das Leben und Wirken von Janusz Korczak dargestellt. Es werden aber auch Bezüge zu den heutigen Kinderrechten und den immer wieder aufflammenden Verfolgungen der jüdischen Bevölkerung, aber auch anders Denkender hergestellt.

Kirchen, Pfarrerinnen und Pfarrer 

Bezirk Dreifaltigkeit (West),
Brassertstraße 40-42, 45768 Marl

Bezirk Auferstehung (Mitte),
Westfalenstraße 92, 45770 Marl

 

Bezirk Paulus (Ost),
Römerstraße 57, 45772 Marl

 

Gemeindebüro für die esm

Römerstraße 57
45772 Marl
Tel. 02365 - 96 03 0
E-mail: re-kg-marl-stadt-kirchengemeinde@ekvw.de

Öffnungzeiten:

  • Mo., Di., Do.  u. Fr.: 
    09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mi.:
    15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Grafik: EKD

Hier gibt es jetzt die Videos aus der Reihe Kunterbuntes Dingsda.

Seniorenarbeit

Iris Zahlmann-Groth
Brassertstr. 42
45768 Marl

E-mail: Iris.Zahlmann-Grothdontospamme@gowaway.ekvw.de
Telefon: 02365 12501
Fax: 02365 29 55 007

Öffnungszeiten für Besucher: nach Absprache

Das aktuellste aus der esm

Warum ist der Hahn auf dem Kirchturm? ‪@KunterbuntesDingsda‬ - Die neue Folge gibt es an diesem Wochenende (15. u. 16. Juni 2024)

weitere Meldungen