Pressemeldung zur Auferstehungskirche

Erstellt am 20.10.2022

esm-Pressemitteilung vom 20. Oktober 2022

Leider leer bleiben muss noch immer der Innenraum der Auferstehungskirche in Drewer. Seit dem Frühjahr werden umfangsreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt: Eine neue Heizung mit Wärmepumpentechnik wurde installiert, der gesamte Boden musste erneuert werden, ebenso die Elektrik. Hinzu kommen Renovierungsarbeiten an Türen und Wänden und die Installation neuer Medientechnik. Eigentlich sollte die Kirche bereits Ende des Monats wieder in Betrieb gehen, doch das Licht bleibt noch aus: Elektrik, Böden und diverse Malarbeiten sind noch nicht fertig, die Orgel noch zum Schutz verpackt. "Im Sommer lagen wir noch gut im Zeitplan, aber in diesen Zeiten muss man natürlich immer mit Verzögerungen und Ausfällen rechnen", erklärt Pfarrerin Daniela Kirschkowski, Vorsitzende der Ev. Stadt-Kirchengemeinde Marl und führt aus: "Leider brauchen wir noch den November, um die restlichen Arbeiten fertig zu stellen, so dass wir Weihnachten hoffentlich wieder Gottesdienst im Kirchraum feiern können." Entsprechend müssen alle Veranstaltungen und Gottesdienste, die im November in der Kirche stattfinden sollten, leider auf andere Orte und Zeiten verschoben werden. "Das Gemeindehaus der Auferstehungskirche kann Vieles auffangen, ebenso weichen wir so gut es geht auf unsere anderen beiden Standorte - Dreifaltigkeitskirche und Pauluskirche - aus und laden die Gemeinde herzlich ein, diese Alternativen zu nutzen." Esm-Baukirchmeister Georg Wipprecht, der die Maßnahme von Anfang an begleitet, freut sich bereits auf die Einweihung des "neuen alten" Kirchenraums: "Sobald alle Gewerke fertig gestellt sind und die Bauabnahme erfolgt ist, werden wir das mit der Gemeinde feiern und laden jetzt schon herzlich ein!"

Die esm weist darauf hin, dass der aktuelle Gemeindebrief Hinweise auf Veranstaltungen enthält, die verlegt werden müssen. Bitte achten Sie dazu auf die Tagespresse.