In Gedenken an Frau Vogelsang

Erstellt am 01.09.2019

Elke Vogelsang, unsere langjährige Mitarbeiterin im ESM-Büro, ist am 4. August 2019 verstorben. 

Sehr gern erinnern wir mit großer Dankbarkeit über 20 Jahre intensive Mitarbeit in unserem gemeinsamen Büro neben der Christuskirche. Mit Trauer und Wehmut, und in der Verbundenheit mit ihrer Familie,

mit Gedanken an persönliche und berufliche Begegnungen haben wir Abschied genommen.

Zu den verschiedenen Arbeiten im Büro gehörte auch die Kirchenbuchführung. Und da lag neben der Namensliste der Konfirmandinnen und Konfirmanden auch ein Zettel mit ihren  Sprüchen. 

Darunter eine Übertragung zu Josua 1,9: „Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut, denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“

Frau Vogelsang merkte in der ihr eigenen Art an: „Mensch, der gefällt mir!“

Diese Bibelstelle gehörte in vielen Jahrzehnten zur Liturgie bei Einführungen, aber auch bei Kirchenentwidmungen und beschreibt den weit gespannten Bogen der kirchlichen Arbeitsfelder – auch in unserem Gemeindebüro.

Dazu die vielen Protokolle, die zur Arbeit von Frau Vogelsang gehörten und besonders die Ausführung der Beschlüsse, die von ihr gewissenhaft und kollegial mit bearbeitet wurden. Dies brachte ihr viel Lob ein.

Als sie die Handzettel für einen TM - Gottesdienst zum Reformationsfest und für ein Konzert der „Gruppe Soma“ vorbereitete, gab es wieder einmal eine prägende Bemerkung, wahrscheinlich auch aus der Erfahrung ihrer Erkrankung Mitte der 90er Jahre (sinngemäß): „Ja, das kann ich jetzt gut gebrauchen.“

Es war der Druck mit einem der letzten Texte von Hilde Domin:

 „Nicht müde werden

sondern dem Wunder leise,

wie einem Vogel,

die Hand hinhalten!“

„Meine einfachen Worte riechen nach Mensch“, schreibt dazu Dichterin  – und so könnte es auch Frau Vogelsang gesehen haben.

K.-H. Heidbreder

Gemeindebüro für die esm

Römerstraße 57
45772 Marl
Tel. 02365 - 96 03 0
e-mail: re-kg-marl-stadt-kirchengemeindedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungzeiten:

  • Mo., Di., Do. u. Fr.: 
    09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mi.:
    15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Weitere Informationen

Kirchen, Pfarrerinnen und Pfarrer

Bezirk West, Dreifaltigkeitskirche, Brassertstraße 40-42, 45768 Marl

Bezirk Mitte, Auferstehungskirche, Westfalenstraße 92, 45770 Marl

Bezirk Ost, Pauluskirche, Römerstraße 57, 45772 Marl

Anschriften und alternative Telefonnummern finden Sie hier.