Der "Neue" im Kreis der esm-Pfarrer

Pastor Lohmann

– fürs Protokoll einmal vollständig und formal korrekt Pfarrer Dr. Hans Lohmann – ich bin der Neue. Ich komme jetzt öfter, aber nur für eine begrenzte Zeit, nämlich für ein Jahr, das evtl. um ein Jahr verlängert werden kann. Ich bin 58 Jahre alt und seit über zwanzig Jahren von Herzen gern Gemeindepfarrer. Als solcher habe ich in Hemer- Deilinghofen und in Fröndenberg gearbeitet. Mir liegt daran, dem Glauben nach-zudenken und die Botschaft des Glaubens den Menschen nahe zu bringen. 

Jetzt bringe ich meine Erfahrungen in die Gestaltung des Übergangs ein, wie ich es in den letzten beiden Jahren in der Ev. Kirchengemeinde Lünen getan habe: Ich begleite das Pfarrteam und das Presbyterium bei den konzeptionellen und strukturellen Überlegungen, die mit der Wiederbesetzung der vakanten Pfarrstelle verbunden sind. Das klingt furchtbar trocken und bedeutet konkret: Wie soll die Arbeit des oder der Neuen aussehen? Was wird weiterhin im Bereich getan? Was wird zentral, gemeinsam und miteinander getan? Damit die KollegInnen Zeit und Lu. für solche Überlegungen haben, übernehme ich den entsprechenden Anteil an Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen. F

Freundlich bin ich von den Kolleginnen und Kollegen aufgenommen worden und freue mich nun auf die Begegnungen mit Ihnen.

Dr. Hans Lohmann

 

 

Gemeindebüro für die esm

Römerstraße 57
45772 Marl
Tel. 02365 - 96 03 0
e-mail: re-kg-marl-stadt-kirchengemeinde@kk-ekvw.de

Öffnungzeiten:

  • Mo., Di., Do. und Fr.:
    10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Mi.: 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
    Vormittags ist geschlossen

Weitere Informationen

Unsere Kirchen in den Bezirken

  • Bezirk West, Dreifaltigkeitskirche, Brassertstraße 40-42, 45768 Marl
  • Bezirk Mitte, Auferstehungskirche, Westfalenstraße 90, 45770 Marl
  • Bezirk Ost, Paulskirche, Römerstraße 57, 45772 Marl
Kulturprojekt - Das Tagebuch der Anne Frank - anne-marl.de

Kulturprojekt

anne-marl.de